Außergewöhnlich! Anders! Agil!

Barcamp Verwaltung im Aufbruch

Barcamp "Verwaltung im Aufbruch?! Chancen & Nebenwirkungen durch Digitalisierung"

Impulse, Fragen und Ideen – die Teilnehmenden des Barcamps haben gezeigt, wie komplex das Feld der Digitalisierung auch fernab der Technik ist.

Marcus Egelkamp, Geschäftsführer der KAAW, lieferte mit seinem spannenden Impulsvortrag „Wahrheit oder Pflicht? Gemeinschaftlich zur individuellen, kommunalen Digitalisierungsstrategie“ einen anregenden Input zur Entwicklung einer eigenen digitalen Strategie in der Kommune. Daraus entwickelten die Teilnehmenden, darunter neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verwaltung und Gesundheitsbereich auch Berater, Softwareentwickler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, engagiert zahlreiche Themen für die insgesamt sechs Sessions.

Wie kann man Digitalisierung eigentlich messen? Was ist eine digitale Strategie und wie kommen wir dahin? Wie stelle ich Partizipation sicher? Und wie sieht ein gesunder digitaler Arbeitsplatz aus? Diese und andere Fragen waren Thema der offenen Veranstaltung im Barcamp-Format.

Insgesamt bleibt vor allem festzuhalten, dass wir uns im großen Feld der Digitalisierung in einer Umbruchphase befinden, in der es eine klare Strategie braucht, um alle Beteiligten mitzunehmen und vorab definierte Ziele zu erreichen. Hierbei unterstützen wir Sie natürlich gerne. Denn für uns steht fest: Menschen machen Digitalisierung, die richtige Technik ist das Werkzeug.


Vielen Dank für den spannenden Tag!

 

Kontakt:

Maren Gottschling / Jessica Lehmann
Tel.: 02366 188-403
E-Mail: m.gottschlingprosoz.LÖSCHEN.de
E-Mail: j.lehmannprosoz.LÖSCHEN.de